Wambachers OSM-Server - Wartung 15.11.2018
w***@posteo.de
2018-11-14 23:28:49 UTC
Hi,

am 15.11 ist eine dringende Wartung des Servers notwendig geworden.

Am 12.11. ist mir eine 960 GB SSD "abgeraucht" und die OSM-Database
läuft derzeit auf einem Degraded Raid5; eine von 3x960 GB Disks ist
defekt und derzeit ist keine Ausfallsicherheit mehr gegeben.

Ich erwarte heute (Do) die Lieferung der Ersatzplatte (mal wieder mal
schlappe 200 € aus der Privatkasse, da der Spendentopf leider leer ist
*) und werde wohl am *frühen Abend* mit der Wartung beginnen.

Ich werde die defekte Platte einschicken (hat noch 8 Tage von 2 Jahren
Garantie !) und hoffe, dass die mir ersetzt wird. Sollte das der Fall
sein, werde ich diese als Sparedisk in das Raid5 integrieren, was die
Ausfallsicherheit erheblich verbessert.

Gruss
walter

*)
[url]https://www.paypal.com/donate/?token=hJZtS0Vb_He4xVtiqHWNI6rSWho9icAMRjsyZUGqcEXp9tB0VLR_lKUqN-ju7mQIWQps4G&country.x=DE&locale.x=DE[/url]
--
My projects:

Admin Boundaries of the World <https://wambachers-osm.website/boundaries>
Missing Boundaries
<https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries>
Emergency Map <https://wambachers-osm.website/emergency>
Postal Code Map (Germany only) <https://wambachers-osm.website/plz>
Fools (QA for zipcodes in Germany) <https://wambachers-osm.website/fools>
Postcode Boundaries of Germany <https://wambachers-osm.website/pcoundaries>
Andreas Neumann
2018-11-16 11:00:31 UTC
Hi
Post by Andreas Neumann
Spende leider nicht möglich...
Sorry, der Link war nicht sauber: https://paypal.me/walternordmann

Die SSD ist erst heute (FR) eingetrudelt, obwohl die für DO angekündigt
war. Daher werde ich die Wartung wohl heute Abend (16.11) machen.

Gruss

walter