Fwd: [OSM-S] Autobahn-Bedarfsumleitungen Baden-Württemberg
Michael Kugelmann
2018-12-07 12:31:25 UTC
FYI: da das nicht nur Stuttgart betrifft...

Grüße,
Michael.

Betreff: [OSM-S] Autobahn-Bedarfsumleitungen Baden-Württemberg
Datum: Fri, 7 Dec 2018 09:17:08 +0100
Von: Holger Bruch <***@mitfahrdezentrale.de>
Antwort an: Diskussion rund um Stuttgart
<***@lists.openstreetmap.de>
An: osm <***@lists.openstreetmap.de>

Hallo zusammen,

die Landesstelle für Straßentechnik hat unter
http://svz-bw.de/bedarfsumleitungen.html die Verläufe der
Bedarfsumleitungen (die blauen U-Schilder) in BW (leider nur textuell)
unter dl-de/by-2.0 bereitgestellt, Namensnennung unter den Mitwirkenden
ausreichend.

Viele Grüße,
Holger

Martin Koppenhoefer
2018-12-07 23:34:05 UTC
sent from a phone
Post by Michael Kugelmann
[...]
heißt das die kann man als Quelle für OSM verwenden, oder muss da noch wie bei der cc-by ein Waiver unterschrieben werden?

Gruß, Martin
Joachim Kast
2018-12-08 08:39:57 UTC

danke für die Weiterleitung an Talk-de. Nur auf der Stuttgarter Liste zu
veröffentlichen (lassen), entspricht wohl dem "fehlenden Blick über den
Tellerrand" einer in Stuttgart ansässigen Behörde.

Ich wurden im Vorfeld von der LST über Holger kontaktiert und habe die
Problematik der Namensnennung dargelegt. Daher wohl auch die
"Abschwächung" mit dem Namensvermerk "mindestens im Impressum", wofür
wir in Folgeprodukten jedoch nicht garantieren können. Da die Liste so
als direkte Datenquelle unbrauchbar ist, werde mich mit der Abteilung 9
in Verbindung setzen.

Meine private Meinung als Bürger und Steuerzahler des Landes
Baden-Württemberg:

Format und Dateninhalt der Liste [1] sind eine Zumutung. Durch das
Entfernen einiger interner Spalten mit Zusatzinformationen entstanden
jede Menge Zeilen mit identischem Informationsgehalt. Mit Ortskenntnis
kann man sich die Stecke zusammenreimen.

In einem Zeitalter, in dem die Politik Deutschland bzw.
Baden-Württemberg als führenden Leuchtturm in Sachen Geoinformation und
Digitalisierung darstellen möchte, ist diese Liste eigentlich nur
peinlich. Die Daten liegen auch Shapes mit einer Genauigkeit im
Submeterbereich vor, aber da sind wohl die Rechte an den zugrunde
liegenden Geobasisdaten unklar.

Ich werde mir diese Liste in meiner Gegend wohl anschauen, aber dann mit
eigenen Beobachtungen und Mapillary auf die Schildersuche gehen, und das
so gesehene bei OSM eintragen. Quellenvermerk ist dann natürlich survey
und Mapillary.

Bei der Gelegenheit: Mapillary macht wohl irgendwas mit
Verkehrszeichenerkennung. Kennt sich da jemand aus?

Grüße
Joachim

[1]
http://svz-bw.de/fileadmin/verkehrszentrale/20181030_Bedarfsumleitungsstrecken_BW_ver%C3%B6ffentlicht.xlsx

Am 08.12.2018 um 00:34 schrieb Martin Koppenhoefer:>
Post by Martin Koppenhoefer
sent from a phone
Martin Scholtes
2018-12-08 10:43:50 UTC
Guten Morgen,
Post by Joachim Kast
Bei der Gelegenheit: Mapillary macht wohl irgendwas mit
Verkehrszeichenerkennung. Kennt sich da jemand aus?
ja habe das schon mal ausprobiert. Einfach mit Mapillary deinen Weg
aufzeichnen und in JOSM, mit dem Mapillary Plugin, die
Verkehrszeichenerkennung einschalten. Wenn deine Kamera richtig
ausgerichtet ist, erkennt er eigentlich jedes Schild. Selbst das H an
einer Bushaltestelle.
--
Mit freundlichen Grüßen

Martin Scholtes