Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht
Dampfklon
2012-01-30 10:17:19 UTC
Hi,

ich habe gerade gesehen User Tanker hat im Änderungssatz 10453957 die Relation der Deutschen Bundesstraßen 31495 gelöscht.

Ich habe jedoch keine Ahnung wie man das am einfachsten wiederherstellen kann.

Grüße
Dampfklon
Frederik Ramm
2012-01-30 10:45:32 UTC
Post by Dampfklon
ich habe gerade gesehen User Tanker hat im Änderungssatz 10453957 die Relation der Deutschen Bundesstraßen 31495 gelöscht.
Welchen Nutzen hat diese Relation?

Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations/Relations_are_not_Categories

Bye
Frederik
Michael Mattiszik
2012-01-30 10:56:31 UTC
Wiki auch gelesen? ;-)

Zitat aus den Routen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route):

*Relation:route* fasst eine Gruppe von Linien zu einer gemeinsamen Route
zusammen (Relation <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations>).

Eine *Route* ist ein vorgegebener und oft öffentlich ausgeschilderter Pfad,
der über verschiedene Wege führt und regelmäßig durch Fahrzeuge oder
Menschen genutzt wird. Beispiele sind nummerierte Straßen ("A 7", "B 26"),
Bus-Linien ("Linie 286"), Wander-Routen ("Europäische Fernwanderwege") oder
Radwege ("Rur-Ufer-Radweg").
Ein Weg kann Teil mehrerer verschiedener Routen sein. Eine Route kann mehr
als eine Nummer haben, beispielsweise haben europäische Autobahnen oder
Wanderwege sowohl "E"-Bezeichnungen als auch nationale Nummern. Routen
können auf einigen Kilometern die gleiche Straße benutzen, um danach wieder
getrennt zu verlaufen, beispielsweise die B 6 und B 65 bei Hannover.

Gruß
Mike
Post by Frederik Ramm
Hallo,
are_not_Categories<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations/Relations_are_not_Categories>
Bye
Frederik
Frederik Ramm
2012-01-30 11:00:27 UTC
Hi,
Post by Michael Mattiszik
Wiki auch gelesen? ;-)
Schon klar. Aber hier geht es nicht um die Relation zu einer
Bundestrasse, sondern um die Relation, die *alle* Bundesstrassen enthaelt.

Das Beispiel "Europaeische Fernwanderwege" im von Dir zitierten Artikel
ist etwas irrefuehrend, ich habe das geaendert.

Bye
Frederik
Sven Geggus
2012-01-30 13:45:17 UTC
Post by Frederik Ramm
Das Beispiel "Europaeische Fernwanderwege" im von Dir zitierten Artikel
ist etwas irrefuehrend, ich habe das geaendert.
Warum das ist doch Analog. Eine Relation aller Bundesstraßen ist wenig
sinnvoll, eine Relation für den Verlauf beispielsweise der Bundesstraße 3
ist OK. Gleiches gilt für die "Europaeischen Fernwanderwege". Eine Relation,
die alle "Europaeische Fernwanderwege" erfasst brauchen wir nicht.

Gruss

Sven
--
If we want hardware to work to its full potential, we need to claim to
be a recent version of Windows. (Matthew Garrett)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Frederik Ramm
2012-01-30 14:12:51 UTC
Hi,
Post by Sven Geggus
Post by Frederik Ramm
[...]
Eben.

Im Wiki-Artikel war "Europaeische Fernwanderwege" als akzeptables
Beispiel aufgefuehrt, und ich hab das nach "Europaeischer Fernwenderweg
E1" geaendert.

Bye
Frederik
Andreas Tille
2012-01-31 13:57:58 UTC
Post by Sven Geggus
Eine Relation,
die alle "Europaeische Fernwanderwege" erfasst brauchen wir nicht.
Wer ist "wir" und wie wird festgelegt, was wir brauchen?

Welche Alternativen gibt es, um z.B. einen Überblick über alle
Europaeische Fernwanderwege zu erhalten (nur um bei dem Beispiel zu
bleiben).

Viele Grüße

Andreas.
http://fam-tille.de
Martin Koppenhoefer
2012-01-31 14:01:53 UTC
Post by Andreas Tille
Wer ist "wir" und wie wird festgelegt, was wir brauchen?
"brauchen" ist wohl in dem Sinne gemeint, dass Informationen
hinzugefügt werden. Das ist bei Sammelrelationen nicht der Fall, da
sich die "Sammlung" bereits aus den Eigenschaften ergibt.
Post by Andreas Tille
Welche Alternativen gibt es, um z.B. einen Überblick über alle
Europaeische Fernwanderwege zu erhalten (nur um bei dem Beispiel zu
bleiben).
steht bereits in diesem Thread. s.o.

Gruß Martin
Chris66
2012-01-30 10:59:09 UTC
Post by Frederik Ramm
Post by Dampfklon
ich habe gerade gesehen User Tanker hat im Änderungssatz 10453957 die
Relation der Deutschen Bundesstraßen 31495 gelöscht.
Welchen Nutzen hat diese Relation?
Generell halte ich diese Sammelrelationen auch für fragwürdig,
allerdings hat es schon einen gewissen Charme, das Bundesstraßennetz
über einen simplen API Call geliefert zu bekommen.

Chris
aighes
2012-01-30 11:06:40 UTC
Post by Chris66
Post by Frederik Ramm
Post by Dampfklon
[...]
Dann hätt' ich aber auch gerne alle Häuser mit durch 3 teilbaren
Hausnummern... SCNR

Henning
Andre Joost
2012-01-30 11:28:36 UTC
Post by Chris66
Post by Frederik Ramm
Post by Dampfklon
[...]
Eher nicht:

Entschuldigung, es dauert zu lange...

SCNR,
André Joost
Martin Koppenhoefer
2012-01-30 11:45:03 UTC
Post by Andre Joost
Post by Chris66
[...]
+1, wer die alle haben will, kann das auch mit einer nicht sonderlich
komplizierten DB-Abfrage auf einen Schlag tun (alle Straßen, deren ref
mit einem B anfängt und die innerhalb Deutschlands liegen oder so
ähnlich). Hat auch den Vorteil, dass man keine (Sammel-)Relation
pflegen muss. Die Mapping-API liefert einem solche Datenmengen sowieso
nicht.

Gruß Martin
Tirkon
2012-01-30 20:39:30 UTC
Post by Frederik Ramm
Post by Dampfklon
ich habe gerade gesehen User Tanker hat im Änderungssatz 10453957 die Relation der Deutschen Bundesstraßen 31495 gelöscht.
Welchen Nutzen hat diese Relation?
Sie hat den Nutzen, dass auch Otto Normalmapper die Bundesstraßen
selektiv laden kann. Das Gleiche gilt für ähnlich zusammenfassende
Relationen, wie beispielsweise alle Buslinien eines Verkehrsverbundes.
Korrigiere mich, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
Martin Koppenhoefer
2012-01-30 20:45:46 UTC
Post by Tirkon
Korrigiere mich, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
über den tag kann man das tun, z.B. mit network und operator, oder
alle refs, die mit "B" anfangen, ggf. mit zusätzlich räumlicher
Begrenzung (z.B. in in Deutschland). Dann müsste man noch ein paar
Besonderheiten (Bayern) berücksichtigen. Für solche Abfragen gibt es
tools wie die Overpass-Api oder die div. XApis. Oder man lädt sich
halt alles oder einen Auszug und filtert das dann zuhaus, z.B. mit
OSMFilter.

Relationen braucht man dafür nicht (Im Gegenteil besteht mit denen
permanent das Risiko, dass die nicht gepflegt werden). Stell Dir vor,
jeder würde für seine Lieblingsdatenbankabfrage eine Relation
erstellen, damit sollten wir uns nicht belasten.

Gruß Martin
Tirkon
2012-01-30 22:45:20 UTC
Post by Frederik Ramm
Post by Dampfklon
ich habe gerade gesehen User Tanker hat im Änderungssatz 10453957 die Relation der Deutschen Bundesstraßen 31495 gelöscht.
Welchen Nutzen hat diese Relation?
Sie hat den Nutzen, dass Otto Normalmapper ohne Programmierkenntnisse
die Bundesstraßen selektiv laden kann. Das Gleiche gilt für ähnlich
gelagerte Fälle, wie zum Beispiel die Buslinien eines
Verkehrsverbundes. Man korrigiere mich, wenn er eine andere
Möglichkeit hätte.
Dirk-Lüder Kreie
2012-01-30 23:25:24 UTC
Post by Tirkon
Post by Frederik Ramm
[...]
So eine "einfache Möglichkeit" führt unweigerlich zum DOS der Datenbank,
wobei mir zudem überhaupt kein sinnvoller Anwendungsfall einfällt, bei
dem man nicht trotzdem noch manuell Daten nachladen müsste. Das wiederum
geht mit Methoden, die die Relation an sich auch wieder unnötig machen.
--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E
Tirkon
2012-01-31 16:12:35 UTC
Bei mir hört der Thread seltsamerweise nach dem ersten Posting von
Frederik auf. Darum konnte ich keine Antwort mittels Reply erstellen
Post by Martin Koppenhoefer
[...]
Danke! Aber das ist eine Lösung für Programmierer, ich sprach von
einer solchen für Otto Normalmapper, wie es eine Sammel-Relation wäre.
[...]
Möchte ich auch gar nicht. Frederik hat nach einem Nutzen der
Sammel-Relation gefragt und ich habe einen genannt.
Post by Martin Koppenhoefer
So eine "einfache Möglichkeit" führt unweigerlich zum DOS der Datenbank,
Ich kenne DOS nur als Betriebssystem, vermute aber, dass Du das hier
nicht meinst. Ich könnte mir aus dem Sinneszusammenhang vorstellen,
dass es eine Art Überlastung ist.
Post by Martin Koppenhoefer
wobei mir zudem überhaupt kein sinnvoller Anwendungsfall einfällt, bei
dem man nicht trotzdem noch manuell Daten nachladen müsste.
Mit JOSM eine Sammel-Relation und deren Kinder laden, fertig.
... wie schon oben bei Martin geantwortet.
Martin Koppenhoefer
2012-01-31 16:31:52 UTC
Post by Tirkon
Post by Dirk-Lüder Kreie
Das wiederum
geht mit Methoden, die die Relation an sich auch wieder unnötig machen.
... wie schon oben bei Martin geantwortet.
Gib mal in der Wikisuche osmfilter ein, Du wirst Dich wundern, wie einfach das mittlerweile geworden ist.

Gruß Martin
Tirkon
2012-01-31 22:32:33 UTC
Post by Tirkon
Post by Dirk-Lüder Kreie
[...]
Du bist wahrscheinlich schon zu sehr Insider, wenn Du hier von
"einfach" sprichst. Es gibt genug Mapper, die nicht ins Wiki schreiben
können. (Das wird sich vermutlich bessern, wenn die bei Wikipedia
hierfür eingestellte Schar an Programmierern das direkte Editieren im
Artikeltext "What you see is what you get" implementiert haben.)

Vor diesem Hintergrund ist das Technobabble, mit dem man schon im
zweiten Satz der von Dir genannten Wikiseite zugeschmissen wird, nicht
mehr dekodierbar. Ich habe jedenfalls keinen blassen Schimmer, wovon
da geredet wird. Da hätte man genau so gut Chinesisch schreiben
können:

|Unterstützte Eingabe- und Ausgabe-Formate sind das .osm-Format und das
|.o5m-Format. Um schnelleres Filtern zu ermöglichen, wird empfohlen,
|das .o5m-Format zumindest für die Dateneingabe zu verwenden. Das
|Programm osmconvert hilft bei entsprechenden Formatumwandlungen. Zum
|Beispiel: ./osmconvert file.pbf -o=file.o5m

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter

Damit ist die "Filterung" als "Ersatzlösung" für Sammel-Relationen,
die im Rahmen des Themas "Relationen sind keine Kathegorien" immer
wieder genannt wird, nur für einen kleinen Prozentsatz der Mapper
tatsächlich eine Ersatzlösung.
Martin Koppenhoefer
2012-02-01 00:42:43 UTC
Post by Tirkon
> [...]
|Programm osmconvert hilft bei entsprechenden Formatumwandlungen. Zum
|Beispiel: ./osmconvert file.pbf -o=file.o5m
die Formate sind jeweils verlinkt und werden dort erklärt,
zugegebenermaßen im Moment nur auf Englisch, aber auch wenn man da
nicht tiefer einsteigt, kann man das Filterprogramm benutzen.

Ich fasse das hier mal in wenigen Schritten für Windows zusammen:

1. das Programm laden: http://m.m.i24.cc/osmfilter.exe
2. einen Auszug in denselben Ordner laden (z.B.
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany.osm.bz2 von der
Geofabrik und entpacken)*
3. eine Eingabeaufforderung öffnen (z.B. win-taste+r drücken, dann
"cmd" eingeben) und in den Ordner wechseln, wo man die Daten und
osmfilter hat.
4. für die Bundesstraßen z.B. das hier eingeben:
osmfilter.exe germany.osm --keep="highway= and ref=B*"
-o=bundesstrassen-netz.osm

Gruß Martin

____
* schneller geht es sicherlich, wenn man statt der bz2 die Binärdatei
.pbf lädt und mit osmconvert in eine o5m-Datei umwandelt, und die dann
filtert, aber das erfordert ein paar Extraschritte und es geht auch
so. Allerdings dauert das Entpacken von ganz Deutschland seine Zeit
und es werden ein paar GB Speicher auf der Platte benötigt.
Andre Joost
2012-02-01 06:10:38 UTC
Post by Martin Koppenhoefer
3. eine Eingabeaufforderung öffnen (z.B. win-taste+r drücken, dann
"cmd" eingeben) und in den Ordner wechseln, wo man die Daten und
osmfilter hat.
... und allein das ist schon eine unüberwindliche Hürde für jemanden,
der kein DOS gelernt hat.

Gruß,
André Joost
aighes
2012-02-01 08:33:53 UTC
Post by Andre Joost
[...]
Das mag sein, nur wie soll er an die Relationen kommen? API über Browser
scheitert in der Regel an der zu kurzen TimeOut-Zeit des Browsers. API
über wget geht, braucht aber auch cmd. API über josm braucht bei der
Datenmenge auch cmd, sodass man java mehr RAM zuteilen kann.

Ebenfalls, wofür sollen dann noch Relationen erstellt werden. Alle Daten
von Kleinkleckersdorf? Alle Häuser Bundeslandweise....oder alle Ortsstraßen?

Ein womöglich einfacheres Herunterladen ist meiner Meinung nach kein
Grund für eine Sammelrelation.
Norbert Wenzel
2012-02-01 08:34:46 UTC
Post by Andre Joost
[...]
Wozu muss man DOS gelernt haben um eine Tastenkombination zu lesen und
auszuführen, den fertigen Text dorthin zu kopieren und dann Enter zu
drücken?

Ich war auf Stammtischen da waren Senioren die halt gern Radfahren und
dabei die Radwege in ihrer Umgebung erfassen wollten, weil sie gesehen
haben, dass die noch fehlen. Die hatten teilweise auch Probleme mit den
Programmen, aber deshalb gehen sie ja auf Stammtische und lassen sich
helfen.

Wenn Leute nicht in der Lage sind fertigen Text in eine
Eingabeaufforderung zu kopieren (oder simpelste Ersetzungen darin
vorzunehmen) oder, wie in einem anderen Beispiel genannt, nicht das Wiki
editieren oder benutzen (RTFM) können *und* dann nichtmal auf einen
Stammtisch, auf die ML, ins Forum etc. gehen, um sich dort helfen zu
lassen, dann muss man schon einen gewissen Unwillen erkennen.

Das heißt nicht, dass man sich nicht darum kümmern sollte, die Benutzung
der Daten zu vereinfachen, aber bitte nicht in einer Art und Weise die
niemandem was bringt, außer dem einen Benutzer der gerade seine
spezielle Relation bequem aus dem Webinterface ziehen kann.

Norbert
Andre Joost
2012-02-01 09:17:54 UTC
Post by Norbert Wenzel
Post by Andre Joost
[...]
Um zu wissen, wie man in der Eingabeaufforderung "in den Ordner
wechselt". Wer nur mit dem Finger wischen oder Mäuse schubsen kann, ist
damit überfordert. Weil es in modernen Betriebssystemen eben nicht mehr
vorkommt. Und kopieren und einfügen ist in der Kommandozeile auch nicht
so einfach.

Gruß,
André Joost
Hartmut Holzgraefe
2012-02-01 11:06:15 UTC
Post by Andre Joost
Und kopieren und einfügen ist in der Kommandozeile auch nicht
so einfach.
*das* ist aber ein Redmond-spezifisches Problem, bzw. eine der nie
gefixten Kinderkrankheiten von CMD.EXE

Das Unix/X11 typische "markieren mit der linken Maustaste, einfügen
mit der mittleren" funktioniert auch mit Xterm und all seinen
Nachfolgern wunderbar. Die entsprechenden Tastenkombinationen sind
dann allerdings idR. Shift-Ctrl-C und Shift-Ctrl-V da Cltr-C schon
anderweitig belegt ist.

Und auf Macs funktioniert Apfel-C/Apfel-V auch wunderbar in den
diversen Terminalprogrammen.

"Dank" also an Microsoft für die unnötige Verkomplizierung einfachster
Vorgänge ... :(
hartmut
Martin Koppenhoefer
2012-02-01 12:47:12 UTC
Um zu wissen, wie man in der Eingabeaufforderung "in den Ordner wechselt".
Wer nur mit dem Finger wischen oder Mäuse schubsen kann, ist damit
überfordert.
das ist zwar ein Kommando mehr, das kann man aber durchaus abtippen
von irgendwo, z.B. aus der ML hier oder aus dem Wiki. Dazu findet sich
vermutlich auch in Google was. Es stimmt schon, dass man dazu ggf.
etwas dazulernen muss (3 Kommandos, selbst wer wenig technik-affin
ist, sollte das noch hinbekommen. Meine Oma (fast 90) schafft das
vielleicht nicht mehr, aber die könnte auch mit der Relation nichts
anfangen).
Und kopieren und einfügen ist in der Kommandozeile auch nicht so einfach.
Shift+Einf. ? Rechte Maustaste ("einfügen")? Ist vielleicht schwierig,
aber mit Übung...

Gruß Martin
Martin Koppenhoefer
2012-02-01 12:38:43 UTC
[...]
quick and dirty: Daten und Programm alles unter "C:\" speichern, dann
wirds einfach, das zu finden. ("cd c:\")

Gruß Martin
Andre Joost
2012-02-01 12:49:25 UTC
Post by Martin Koppenhoefer
quick and dirty: Daten und Programm alles unter "C:\" speichern,
Das mag Microsoft aber überhaupt nicht....
Ohne Klimmzüge hat man als user auf C:\ überhaupt keine Rechte.

Gruß,
André Joost
Martin Koppenhoefer
2012-02-01 13:00:52 UTC
Post by Andre Joost
Das mag Microsoft aber überhaupt nicht....
Ohne Klimmzüge hat man als user auf C:\ überhaupt keine Rechte.
OK, die letzte Win-Version, die ich benutzt hatte, war win-xp, da ging
das (da waren auch alle user auf dem heimischen PC immer
Administratoren, weil sonst sowieso div. Klimmzüge nötig waren, um
überhaupt zu arbeiten (bzw. liefen manche Programme sonst einfach
nicht), glaube da hat sich zwischenzeitlich was geändert).

Da Du Dich offentlich gut mit den gegenwärtigen Windows-Systemen
auskennst wäre es nett, wenn Du eine Anfänger-geeignete Anleitung
schreiben könntest, wo man die Daten z.B. günstig ablegen könnte und
wie man dann dorthin wechselt in der cmd. Ich glaube allerdings, die
meisten Mapper hätten es mit der o.g. Anleitung schon irgendwie
hinbekommen. Übrigens kann man auch "ohne Kommandozeile" solche
Programme ausführen, z.B. mit einer bat oder indem man eine
Verknüpfung erstellt und mit rechtsclick die Parameter dort in die
Linkeigenschaften einträgt.

Gruß Martin
Andre Joost
2012-02-01 13:16:32 UTC
Post by Martin Koppenhoefer
Da Du Dich offentlich gut mit den gegenwärtigen Windows-Systemen
auskennst wäre es nett, wenn Du eine Anfänger-geeignete Anleitung
schreiben könntest,
Gibts schon zuhauf:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen

Gruß,
André Joost
Martin Koppenhoefer
2012-02-01 13:23:29 UTC
Post by Andre Joost
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen
Super, für den Thread hier interessieren vor allem:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Thematische_Karten

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Osmosis

wobei solche langen Listen mit Beispielen und ellenlangen
Kommandozeilen sicher auch nicht jedermans Sache sind ;-)

Gruß Martin
Martin Simon
2012-02-01 07:00:32 UTC
OK, und jetzt für Landesstraßen, oder besser: Kreisstraßen ;-)
Ronnie Soak
2012-02-01 07:26:41 UTC
Jemand, dem es nicht zuzumuten ist, eine Wiki-Seite zu editieren, eine
Windows-Eingabeaufforderung zu starten oder einer technische Anleitung
zu folgen soll jetzt also Grund sein, eine redundante und
ueberfluessige Relation bereit zu stellen?

Weiss so jemand was eine Relation ist? Was will er damit?
Ist der nicht besser bei OSM-Bugs aufgehoben?

Nutzerfreundlichkeit ist eine Sache, aber solche internen Details
jetzt rentnersicher zu machen ist doch wohl hoffentlich nicht ernst
gemeint, oder?

Gruss,

Chaos99
Am 1. Februar 2012 01:42 schrieb Martin Koppenhoefer
Tirkon
2012-02-01 16:48:23 UTC
Post by Ronnie Soak
[...]
Ich hatte oben schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, solche
Relationen zu erstellen. Es sollte bloß eine Möglichkeit geben, sich
beispielsweise die ÖPNV-Relationen (Kennzeichen:
network=Kleinkleckersdorfer Verkehrsverbund) oder die Grenzen seiner
Homearea (Kennzeichen: admin_level=irgendwas) selektiv in JOSM zu
laden. An ALLEN deutschen Bundesstraßen werden zugegebenermaßen nur
Wenige Interesse zeigen.
Post by Ronnie Soak
Weiss so jemand was eine Relation ist?
Wenn jemand die Orts- und Ortsteilgrenzen seiner Homearea
eingezeichnet und den Einführungsartikel für Relationen im Wiki
geschrieben hat - Würdest Du von demjenigen annehmen, dass er es weiß?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen_Einf%C3%BChrung

Letzteres ist allerdings in der Historie nicht mehr ersichtlich. Das
liegt daran, dass jemand die Einführung aus dem Artikel "Relationen"
rausgeschnitten und sich durch Kopieren der Urheberschaft bemächtigt
hat. ;-)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Relationen#.22L.C3.B6schung.22_des_Abschnittes_.22Grundverst.C3.A4ndnis.22

Mit dem von diesem "jemand" geschriebenen SPS- und Microcontroller-
Programmen laufen inzwischen einige hundert Produktionsmaschinen
teilweise seit Jahrzehnten. Mit seinen Betriebsanleitungen war man
immer gut zufrieden. Bloß zu den nerdigen Art, PC-Programme und deren
Nutzung zu beschreiben sowie insbesondere zu deren Mensch-Maschine
Interface findet er kaum Zugang.
Post by Ronnie Soak
Nutzerfreundlichkeit ist eine Sache, aber solche internen Details
jetzt rentnersicher zu machen ist doch wohl hoffentlich nicht ernst
gemeint, oder?
Ich bin zwar - noch - kein Rentner. Dennoch sollte eine verstehbare
Beschreibung von osmfilter geben. Ich versuche das jetzt mal mit den
im Thread gegebenen Hinweisen.

Denn OSM ist kein Projekt, das nur aus Computerfreaks, Informatikern
und Rentnern besteht, sondern auch aus Mappern. Diese sind in erster
Linie Radfahrer, Angler, Bootsfahrer, Wanderer, Postbote, LKW- oder
Busfahrer. Und für die ist Technik das notwendige Übel und eine
"einfache" Abfrage eben nicht einfach.
Frederik Ramm
2012-02-01 16:55:09 UTC
Post by Tirkon
[...]
Ja, waere schoen, wenn das ginge. Wenn JOSM noch dazu irgendwie eine
Chance haette, zu erkennen, ob ein Node, den man damit runterlaedt, auch
noch mit etwas nicht heruntergeladenem verbunden ist, waere es sogar
noch besser. Das ist das alte "gefilterte Datenbearbeitung"-Thema. Man
will ja auch nicht, dass jemand eine Bahnlinie in ein neben der
Bahnlinie gezeichnetes Haus verschiebt, bloss weil er das nicht mit
runtergeladen und daher nicht gesehen hat. Da gibt es viele Probleme zu
loesen.

Derzeit geht es aber nicht wirklich gut.

Und eins muss immer klar sein: Derjenige, der editieren will, muss
entscheiden, welche Objekte er runterladen will - nicht derjenige, der
mappt, indem er Dinge in einer Relation zusammenfasst.

Bye
Frederik
Tirkon
2012-02-01 17:23:41 UTC
Post by Frederik Ramm
[...]
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mit JOSM eine einzelne Relation
herunter geladen habe und dann an einer Stelle editieren möchte, lade
ich dort einfach mit der normalen Ladefunktion von JOSM die Umgebung
in dieselbe Datenebene hinzu. Ginge das bei einem gefilterten Ergebnis
von Relationen nicht?
Frederik Ramm
2012-02-01 09:17:36 UTC
Post by Martin Simon
Post by Martin Koppenhoefer
osmfilter.exe germany.osm --keep="highway= and ref=B*"
-o=bundesstrassen-netz.osm
OK, und jetzt für Landesstraßen, oder besser: Kreisstraßen ;-)
Wenn ich jemanden erwische, der eine Relation "Kreisstrassen in
Deutschland" anlegt...

Bye
Frederik
Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger
Walter Nordmann
2012-02-01 10:35:23 UTC
Post by Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger
Moin,
schade, ich wollte gerade mit den Gemeindestraßen anfangen odeer darf
man die?
Oder darf man die *was*?

Gruss
walter

Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger
2012-02-01 11:10:15 UTC
Moin,
Ironie ? Fehlanzeige,
*die* Gemeindestraßen, weil die Kreisstraßen ja Tabu sind.
Klaus
Tirkon
2012-02-01 17:15:55 UTC
Martin Koppenhoefer <***@gmail.com> wrote:

Vielen Dank für Deine Bemühungen :-)
Über die Beantwortung weiterer Fragen würde ich ich freuen.
Sobald ich es kapiert habe, werde ich eine Anleitung schreiben.
[...]
Letzteres ist ein sehr nützlicher Hinweis! Der zweite Satz der
Einleitung im Wiki Artikel lässt das Gegenteil glauben.
[...]
Wie geht es weiter? Wo ist das gefilterte Ergebnis? Wie bekomme ich
das so in JOSM geladen, dass ich es wie gewohnt bearbeiten und meine
Edits wie gewohnt hochladen kann?
aighes
2012-02-01 17:39:42 UTC
Post by Tirkon
[...]
Das Ergebnis ist in bundesstrassen-netz.osm und das kannst du in josm
öffnen.

Ich würde aber jedem davon abraten, auf diese Weise Edits zu
produzieren. Das führt zu einigen Konflikten und womöglich auch zu
Fehlern, weil man andere Daten komplett ignoriert.
Wenn man Edits machen möchte, dann den betreffenden Bereich in eine neue
Ebene laden und darin die Edits machen.

Da der Schade recht hoch sein dürfte, wenn etwas schief geht finde ich
es aber auch gar nicht mal so schlecht, dass man eine gewisse Erfahrung
dafür benötigt.

Henning
Frederik Ramm
2012-02-01 17:50:18 UTC
Hi,
Post by aighes
[...]
Man kann auch das bundessstrassen-netz in GPX konvertieren, dann das GPX
laden und auf dem GPX-Layer "download along track" auswaehlen, sich
zuruecklehnen und warten bis man vom Admin gesperrt wird ;)

Bye
Frederik
Tirkon
2012-02-01 20:19:19 UTC
Post by Frederik Ramm
Man kann auch das bundessstrassen-netz in GPX konvertieren, dann das GPX
laden und auf dem GPX-Layer "download along track" auswaehlen, sich
zuruecklehnen und warten bis man vom Admin gesperrt wird ;)
Keine Sorge, Frederik. Ich sehe die Bundesstraße nur als Beispiel,
anhand dessen ich mir das Prozedere erschließen kann. Laden werde ich
nur wesentlich bescheidenere Dinge.
Tirkon
2012-02-01 20:14:59 UTC
Post by aighes
[...]
Danke für Hilfe und Warnung. :-)

Ich denke, das mit den umliegenden Daten ist schon klar. Das Problem
hat man auch, wenn man mit JOSM eine einzelne Relation runterlädt.
Oder ist das etwas Anderes?

Könntest Du vielleicht an einem möglichst einfachen Beispiel
festmachen, was die Konflikte angeht? Ich erhoffe mir davon eine
Einstiegssensibilität, worauf man achten muss.

Kann es denn vorkommen, dass JOSM einen Konflikt beim Hochladen nicht
erkennt?
aighes
2012-02-01 23:00:09 UTC
Post by Tirkon
Post by aighes
[...]
Also wenn du die gefilterten Daten nur nutzt um Stellen zu finden, wo du
editieren "musst" und dann an den Stellen aktuelle Daten vom OSM-Server
editierst, dann gibt das keine Probleme.

Beim den gefilterten Daten muss man bedenken, dass das Extrakt am Vortag
so gegen 22Uhr erstellt wird (Geofabrik). Bis du das nun geladen
gefiltert und bearbeitet hast, sind also schon einige Stunden vergangen.
Je größer und "beliebter" die Objekte sind, desto größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeit schon ein anderer Mapper etwas
an den Daten geändert hat.

josm findet schon alle Konflikte, doch geht zumindest die Lust bei mir
immer sehr rapide in den Keller, wenn das mehr als 10 sind. Daher bin
ich immer bemüht so zu arbeiten, dass Konflikte vermieden werden.

Wenn man den Bereich, den man bearbeitet nicht komplett lädt, besteht
immer die Gefahr, dass es zu Fehlern kommt. Unabhängig davon, ob es nun
eine Relation ist oder etwas anderes. Wenn ich einer Relation nur eine
Tag spendieren möchte, reicht es, die Relation zu laden. Will ich die
Positionen der Mitglieder verändern, dann sollte ich in dem Bereich
schon alle Daten zur Verfügung haben. Manchmal kann hier aber auch schon
die Mapnikkarte im Hintergrund reichen.

Henning
Peter Wendorff
2012-02-02 09:12:13 UTC
Post by Tirkon
Kann es denn vorkommen, dass JOSM einen Konflikt beim Hochladen nicht
erkennt?
JOSM kann Konflikte nur erkennen, wenn andere etwas bearbeitet haben.
Wenn Du eine Straße an eine andere Stelle verschiebst, und dabei der
Briefkasten auf einmal blöderweise auf der anderen Straßenseite steht,
ist das ein Fehler, den JOSM nicht erkennen kann, den man aber mit
gesundem Menschenverstand im Editor sieht und mit korrigiert - oder das
verschieben sein lässt.

Gruß
Peter

Martin Koppenhoefer
2012-02-01 20:01:59 UTC
Post by Tirkon
[...]
das liegt dann auch in c:\ bzw. wo Du das ausgeführt hast, und heisst
"bundesstrassen-netz.osm". Die Datei kannst Du ganz normal in JOSM
laden (falls sie nicht zu groß ist). Relationen hast Du mit dieser
Abfrage wie oben beschrieben allerdings noch nicht, dazu müsstest Du
das stattdessen so filtern:

osmfilter.exe germany.osm --keep="( ( type=route and route=road ) or
highway= ) and ref=B*"

wenn Du mehrere Abfragen vorhast, lohnt es sich trotz dem
Mehraufwands, vorher mit osmconvert eine o5m-Datei zu erstellen, und
diese anstatt der osm-Datei zu verwenden, geht schneller.

Gruß Martin
malenki
2012-01-31 18:05:56 UTC
Post by Tirkon
[...]
Ich frage mich, was das für ein Otto Normalmapper ist, der alle(!)
deutschen Bundesstraßen (wofür auch immer) benötigt, sie aber nicht mit
einer fortgeschrittenen Abfrage herunterladen kann.

my2cents
Thomas
Tirkon
2012-01-31 23:35:29 UTC
Zum Beispiel ein Autor des Wikipedia Artikels "Bundesstraße".
Bernd Wurst
2012-02-01 08:19:55 UTC
Hallo.
[ Wer braucht alle Bundesstraßen ]
Zum Beispiel ein Autor des Wikipedia Artikels "Bundesstraße".
Nein, auch der muss nicht alle Rohdaten aller Nodes aller Abschnitte
aller Bundesstraßen auf einmal herunterladen können.

Das sind ja Megabyte-Weise Daten, die alleine bringen niemandem
irgendwas. Wer es schafft die Daten brauchbar zu rendern, kann auch
osmfilter benutzen.

Es gibt ja einen Grund, der dazu geführt hat dass die maximale Größe von
Relationen beschränkt wurde. Es sind technische Probleme die man mit
exorbitanter Hardware zwar lösen könnte aber mit der Hardware kann man
auch sinnvolle Dinge tun.
Diese Einschränkung muss man jetzt nicht damit pervertieren, indem man
Sammel-Relationen hierarchisch aufbaut und in jeder Sammel-Relation
weitere Sammelrelationen einbaut.

Gruß, Bernd
malenki
2012-02-01 15:42:41 UTC
Post by Tirkon
Post by malenki
[...]
Dafür hat Tim "Kolossos" Alder folgendes geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Query-to-map

Aber spätestens wenn man alle wichtigen Straßen weltweit auf einer
Übersichtskarte zeigen möchte, sollte man lieber auf eine statische
zurückgreifen. Vulgo: eine Bilddatei.
Imo zumindest.

Thomas
Martin Simon
2012-02-01 08:29:45 UTC
Post by Ronnie Soak
[...]

es ist eventuell nicht sehr offensichtlich gewesen, aber die Antwort war
ein Hinweis auf die Tatsache, daß sich (für Software) aus ref=* eben nicht
die deutsche “Verwaltungsebene“ einer Straße ablesen lässt - ebenso wenig
wie aus dem name-tag einer Sammelrelation natürlich - und ich habe keine
Sekunde daran gezweifelt, daß Martin das auch so verstehen würde. ;-)
Also in klaren Worten: ich bin auch kein Fan der bloßen Sammlung und würde
einen tag für die Verwaltungsebene befürworten.

Gruß,

Martin