Polygon zeichnen und als GeoJSON speichern
Markus
2018-12-03 13:22:54 UTC
Liebe Entwickler,

ich suche ein Tool, mit dem ich auf der OSM-Karte ein Polygon zeichnen
und dieses als GeoJSON speichern kann.

Gern als Webtool, oder auf GitHub zum selber bauen mit OL oder Leaflet.

Wer hat oder kennt sowas?

Mit herzlichem Gruss,
Markus
Pascal Neis
2018-12-03 13:44:22 UTC
Hi,
Post by Markus
ich suche ein Tool, mit dem ich auf der OSM-Karte ein Polygon zeichnen
und dieses als GeoJSON speichern kann.
Gern als Webtool, oder auf GitHub zum selber bauen mit OL oder Leaflet.
Wer hat oder kennt sowas?
1. Treffer bei einer grossen Suchmaschine: http://geojson.io

Viele Grüße
Pascal
Norbert Kück
2018-12-03 13:45:01 UTC
Hallo Markus,
Post by Markus
ich suche ein Tool, mit dem ich auf der OSM-Karte ein Polygon zeichnen
und dieses als GeoJSON speichern kann.
Vermutlich hast Du dieses Tool schon: JOSM, Datei|Speichern
unter...|Dateityp: GeoJSON

In einem Punkt muss man aufpassen: Wenn JOSM das Polygon nicht als
Fläche erkennt, wird es als LineString gespeichert und muss von Hand
angepasst werden.

Onlinetool: http://geojson.io/

Gruß
Norbert
Markus
2018-12-03 20:30:07 UTC
Hallo Norbert,
JOSM, Datei|Speichern unter...|Dateityp: GeoJSON
Ja, das habe ich soeben erfolgreich ausprobiert :-)

Nur an einem Punkt komme ich noch nicht weiter:
Wie kann ich eine bestehende GeoJSON in JOSM laden?
(um das Polygon zu verändern)
In einem Punkt muss man aufpassen: Wenn JOSM das Polygon nicht als
Fläche erkennt, wird es als LineString gespeichert
Klappt prima.
Onlinetool: http://geojson.io/
Klappt prima :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus
Norbert Kück
2018-12-03 21:45:35 UTC
Hallo Markus,
Post by Markus
Wie kann ich eine bestehende GeoJSON in JOSM laden?
(um das Polygon zu verändern)
Ob das JOSM-Plugin "geojson" hilft, müsstest Du mal probieren.
Einfach aber wirksam: das Polygon auch als .osm speichern und damit die
Änderungen machen (wieder in beiden Formaten speichern).

Gruß
Norbert
Markus
2018-12-08 22:23:19 UTC
Hallo Norbert,
Post by Norbert Kück
Post by Markus
[...]
Letzteres ist etwas umständlich - klappt aber prima - danke :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Pascal Neis