Straße in richtige highway-Kategorie einordnen
Matthias Doell
2009-04-12 15:48:33 UTC
Hi,

ich habe hier zwei Straßen, wo ich mir nicht sicher bin, was für ein
Highway-Typ am Besten passt.

1. Die B15 & B2 bei Hof

http://openstreetmap.org/?lat=50.28697&lon=11.92667&zoom=16&layers=B000FTF

Teilweise ist es eine zwei+zwei-spurige, baulich getrennte Straße mit
Vmax 80 bzw. 100. Jedoch ist sie außerhalb von Hof nur zweispurig
ausgebaut (sollte mal die A93 werden). Ist das nun eine trunk oder
primary? Zur Zeit ist alles alles grün, was das Kraftfahrstraßen-Zeichen
hat.

Für trunk spricht:
- Kraftfahrstraßen-Beschilderung
- Kreuzungsfrei

Für primary spricht:
- keine Beschleunigungsstreifen
- nur zweispurig

Für den Fall, dass primary doch passender wäre: Sollte auch der
vierstreifige Bereich als primary getagt werden?

2. Die St2179 von Selb nach Asch

http://openstreetmap.org/?lat=50.1966&lon=12.1535&zoom=14&layers=B000FTF

Bisher wird diese als secondary, da Staatsstraße getagt.
Ich würde aber meinen, das primary viel besser passt, da:

- überregionale Bedeutung, trifft am Grenzübergang auf eine tschechische
Straße 1. Ordnung (die zur Schnellstraße ausgebaut werden soll)
- sehr guter Ausbauzustand, sehr neue Ortsumgehung um Selb, fast
Kreuzungsfrei
- hohes Verkehrsaufkommen (subjektiver Eindruck, viel Tanktourismus und
LKW-Verkehr)
- nördlichste Verbindung der A93 mit einem tschechischen Grenzübergang

PS: Ja die B15 hört wirklich gemäß Beschilderung am Kreisel auf

Wenn ich nach Ausbauzustand und Verkehrsbedeutung gehe, müssten beide
Beispiele primary sein. Wenn aber die Beschilderung ausschlaggebend ist,
dann ist Bspl. 1 eine trunk und 2 eine secondary. Was meint ihr?

Gruß und frohe Ostern,
Matthias
André Reichelt
2009-04-12 20:17:17 UTC
Post by Matthias Doell
- Kraftfahrstraßen-Beschilderung
- Kreuzungsfrei
- keine Beschleunigungsstreifen
- nur zweispurig
Du widersprichst dir. Wie soll es denn ohne Beschläunigungsstreifen
gehen, wenn es denn kreuzungsfrei ausgebaut ist.

André
Garry
2009-04-12 21:01:15 UTC
Post by André Reichelt
Post by Matthias Doell
[...]
Das ist kein Widerspruch! Es gibt (bzw. gab zumindest bis vor kurzem)
auch Autobahnein und - ausfahrten die keinen Beschleunigungsstreifen haben!

Garry
Matthias Doell
2009-04-12 22:38:29 UTC
Post by André Reichelt
Wie soll es denn ohne Beschläunigungsstreifen
gehen, wenn es denn kreuzungsfrei ausgebaut ist.
Na so:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.274915,11.980467&spn=0.002307,0.009007&t=k&z=18

Ist für mich kreuzungsfrei, aber das erstmal musste ich voll in die
Eisen gehen, da ich eine Beschleunigungsstreifen erwartet hätte.

Matthias
Claudius
2009-04-12 20:47:40 UTC
Post by Matthias Doell
Hi,
ich habe hier zwei Straßen, wo ich mir nicht sicher bin, was für ein
Highway-Typ am Besten passt.
1. Die B15& B2 bei Hof
(...)
- Kraftfahrstraßen-Beschilderung
- Kreuzungsfrei
- keine Beschleunigungsstreifen
- nur zweispurig
Da die Beschleunigungsstreifen fehlen und es nur zweispurig ist würde
ich den zweispurigen Bereich primarisieren :) Der vierspurige
autobahnähnliche bliebe bei mir nach deiner Beschreibung allerdings
getrunkert.
Post by Matthias Doell
[...]
Ich würde nach tatsächlicher Verkehrsbedeutung gehen und den Abschnitt
zwischen Kreisel und Grenze primarisieren. Die Beschilderung/offiz.
Kategorisierung lasse ich gemeinhin aussen vor.

Claudius
Garry
2009-04-12 21:10:10 UTC
Post by Claudius
Post by Matthias Doell
(...)
[...]
Sehe ich auch so.
Trunk sollte ausschliesslich den Strassen
("Nicht-Autobahnen")vorbehalten bleiben auf denen lansamere Fahrzeuge nicht
das Tempo für den restlichen Verkehr vorgeben.

Garry
Karl Eichwalder
2009-04-13 18:36:04 UTC
Post by Matthias Doell
Zur Zeit ist alles alles grün, was das Kraftfahrstraßen-Zeichen
hat.
Genau, so sollte das sein. Das ist eindeutig und für jeden mapper
zweifelsfrei umzusetzen sowie von einfachen routern auszuwerten. Die
details ergeben sind dann aus den gegebenheiten (kreuzungsfrei) oder
sollte in zusatztags gepackt werden (z.b. lanes=4).

So wird das bei autobahnen ja auch gehandhabt. Es käme niemand auf die
idee, einen "schlechten" autobahnabschnitt als trunk einzutragen.
Karl Eichwalder
Garry
2009-04-14 09:41:45 UTC
Post by Karl Eichwalder
Post by Matthias Doell
Zur Zeit ist alles alles grün, was das Kraftfahrstraßen-Zeichen
hat.
Genau, so sollte das sein. Das ist eindeutig und für jeden mapper
So ein Blödsinn.. "Kraftfahrstrasse" = "motorroad=yes" ist ein Zusatztag
das praktisch jede highway-Klassifizierung
zumindest oberhalb "residential" haben kann. Das kann man als spezielle
Renderoption (z.B. für Fahrradkarte, worauf da ja vermutlich
hinauswillst) hervorheben, aber es ist kein Grund in allgmeinen Karten
die Strassenklassen zu verwaschen.
Post by Karl Eichwalder
zweifelsfrei umzusetzen sowie von einfachen routern auszuwerten. Die
details ergeben sind dann aus den gegebenheiten (kreuzungsfrei) oder
sollte in zusatztags gepackt werden (z.b. lanes=4).
Kreuzungsfreieheit verbunden mit Mehrspurigkeit ausserhalb der
Autobahnen ist ein eindeutiges Merkmal die
eine eigene Strassenklassifizierung verdient.
Post by Karl Eichwalder
So wird das bei autobahnen ja auch gehandhabt. Es käme niemand auf die
idee, einen "schlechten" autobahnabschnitt als trunk einzutragen.
Warum sollte er auch? Autobahn ist eindeutig spezifiziert und erkennbar!

Garry