ATMEL-Programmierer für OSM-Projekt gesucht
Tobias Wendorff
2009-10-12 21:17:48 UTC
Hallo Community,

gibt es hier vielleicht Mitglieder, die Software für ATMEL-Chips
(ATmega88) programmieren können (C etc.)?

Es handelt es sich um einen sehr genauen barometrischen Höhenmesser
für OpenStreetMap, der vor einigen Wochen angeplant wurde.

Schaltpläne und Bauteile sind schon vorhanden, Platinenfertiger
stellt kostenlose Prototypen bereit - nur die Software für den
ATMEL fehlt noch (Linux- und Windows-Software sind kein Problem).

Würde mich über PMs freuen, ggf. kann ich eine eigene Mailingliste
einrichten. Mehr Details dann dort, weil Off-Topic.

Viele Grüße
Tobias
Tobias Wendorff
2009-10-15 19:00:16 UTC
Sorry, bin unterwegs. Schreibe dir morgen eine Zusammenfassung.

Das Ganze soll mit dem Sensor MS5534C arbeiten.

Die Rohdaten des ADC sollen direkt in den Atmel und dann auf eine SD.

Sämtliche Berechnuen erfolgen im PC.

Bin am Kochen ;-)
Bis morgen
Tobias
Florian Gross
2009-10-15 19:20:30 UTC
Post by Tobias Wendorff
[...]
Du solltest deinem Mailreader dringend Manieren beibringen.

Sowas wie nicht ungefragt Empfänger ins CC: setzen... ;-)

flo
Dag° Hier bin Ich Kasper , hier darf Ich´s sein. [WoKo in dag°]
Tirkon
2009-10-16 01:04:01 UTC
Post by Tobias Wendorff
Das Ganze soll mit dem Sensor MS5534C arbeiten.
Die Rohdaten des ADC sollen direkt in den Atmel und dann auf eine SD.
Ich weiß nicht, worauf dein Projekt hinauslaufen soll und die Platine
ist auch schon fertig. Insofern passt mein Vorschlag vielleicht nicht
ganz.

Frag mal beim Projekt http://www.mikrokopter.de
Die Quadrokopter sind mit Höhensensor auf Luftdruckbasis versehen. Das
Teil ist also hundertfach praxiserprobt und blitzschnell, ausreichend
also auch im Auto. Der Höhensensor ist allerdings ein Anderer:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/H%C3%B6hensensor?action=show&redirect=LuftdruckSensor
Ich weiß allerdings nicht, ob die Präzision eines Mikrokopters auch
für Deine Zwecke ausreicht. Wenn sich da etwas ergibt, könnte ich den
Platinenentwurf mit Eagle http://www.cadsoft.de anbieten.

Zumindest ein Atmel wird benutzt. Das Projekt Mikrokopter ist aber
leider kommerziell nicht frei. Da wollen die Betreiber zumindest
gefragt werden. Aber möglicherweise würden die den Teil der
Höhenberechnung für OSM unter einer freien Lizenz rausrücken. Da die
beiden Betreiber des ostfriesischen Projektes dem CCC nahestehen und
auch bei einem Podcast von Tim Pritlove vom CCC Berlin - wie einen
guten Monat später auch Frederik und Jochen - Rede und Antwort
gestanden haben, ist das nicht ganz unwahrscheinlich:
http://chaosradio.ccc.de/cre106.html

Übrigens, optional besitzt der Mikrokopter sogar auch praxiserprobtes
GPS, dann allerdings auf einem ARM Controller. Zur Unterstreichung der
Praxiserprobtheit hat der Mikrokopter mithilfe von Höhensensor und GPS
vor wenigen Tagen einen autonomen 3.3 km langen Flug entlang mehrerer
vorgegebener Waypoints hinter sich gebracht:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/VideoAbspielen?id=191
Tirkon
2009-10-17 02:49:56 UTC
Post by Tirkon
Die Quadrokopter sind mit Höhensensor auf Luftdruckbasis versehen.
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht: Die Genauigkeit ist besser
als 2 cm. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass
Luftdruckunterschiede durch eine veränderte Wetterlage auftreten
können, die in seltenen Extremfällen einer aufziehenden Gewitterfront
kurzfristig einem Höhenäquivalent von bis zu 40 Metern entsprechen
können. Aber dies ist natürlich ein Prinzipmangel, dem jede
Höhenmessung auf Luftdruckbasis unterliegt.
Tobias Wendorff
2009-10-17 08:55:41 UTC
Post by Tirkon
Aber dies ist natürlich ein Prinzipmangel, dem jede
Höhenmessung auf Luftdruckbasis unterliegt.
Nein, das ist der Mangel, dr durch *dieses* Prinzip offenbart wird.

Daher möchte ich ja eine Referenzstation an fester Höhe einsetzen, um
Korrekturwerte für den mobilen Teil zz erzeugen.
Johann H. Addicks
2009-10-17 11:58:37 UTC
Post by Tirkon
Post by Tirkon
[...]
Kann es sein, dass dieser Thread sich zum aller-x-ten Mal im Kreise dreht?

Baut mal 2-3 Feststationen und einen Mobillogger (und wenn's erstmal nur
geliehe Netbooks sind), jeweils mit gps, Druck-, Temperatur und
Feuchtemesse (Adiabatik....) und probiert aus, was sich aus den Rohdaten
rechnen lässt bzw ob das an den Stellen besser wird, an denen wir mit
den SRTM-Daten (Flußtäler im Mittelgebirge, Straßenschluchten in
Mainhattan) nicht weiterkommen.

Ich bin gern bereit, bei so einem Feldtest mit Handlagerarbeiten zu
unterstützen, u.a. damit diese Diskussion zu einem würdigen Abschluss
geführt wird.

-jha-
Tirkon
2009-10-17 12:25:42 UTC
Post by Johann H. Addicks
Kann es sein, dass dieser Thread sich zum aller-x-ten Mal im Kreise dreht?
Ups, meine Mailinglisten Software verpasst da scheinbar manche
Beiträge. Ich sehe dort Tobias als meinen einzigen Vorgänger im
Thread. Siehst Du mehr?
Tobias Wendorff
2009-10-17 13:47:38 UTC
Post by Tirkon
Siehst Du mehr?
Wenn uns "Zurück in die Zukunft" Eines gelehrt hat... die 4. Dimension!

Das Thema taucht alle 3,5 Monate auf.
Tobias Wendorff
2009-10-17 13:42:45 UTC
Post by Johann H. Addicks
Baut mal 2-3 Feststationen und einen Mobillogger
ebendies tun wir zur Zeit ;-)

Bis bald
Tobias
Garry
2009-10-17 16:42:48 UTC
Hallo Tirkon,

die Aufgabenstellung ist hier ein bischen anderst als beim Quadrocopter
- dort benötigt man den
Drucksensor um die Höhe kurzfristig konstant zu halten, der absolute
Luftdruck spielt da keine Rolle,
wichtig ist da nur Luftdruckänderungen durch Höhenänderungen
mitzubekommen und schnell auszuregeln.
Die absolute Höhe kann man dann über GPS regeln, das geht dann auch mit
Mittelwerten über mehrere (10..)Sekunden
gebildet.

Für das OSM-Höhenprojekt braucht man aber genaue abolute Druck-Messwerte
da die Messungen mit einer Referenzstation
verrechntet werden muss um Luftdruckschwankungen über mehrere Stunden
herausrechnen zu können.
Da ist ein kalibrierter Sensor der den Wert gleich in (10tel)Millibar
ausgibt von Vorteil.

Garry
frank mohr
2009-10-18 13:18:22 UTC

als Ergänzung zum Thema Luftdruck-Basis-Station:

ich bin letztens über den Artikel gestolpert
http://hackaday.com/2009/10/10/diy-cell-phone-alti-variometer/
der über die Webseite berichtet:
http://www.navitrack.net/

Die aktuellen QNH Werte für Flughäfen mit Wetter-Service gibt es hier:
http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml

Hier gibt es eine Übersicht:
http://en.allmetsat.com/metar-taf/germany.php?icao=EDDF

Frank