[Talk-de] Intergeo 2018 in Frankfurt 16.–18.10.2018
Michael Reichert
2018-08-23 18:45:50 UTC

hier auch nochmal fÃŒr euch (und gleich auch noch fÃŒr das deutsche
OSM-Forum).

Im OSM-Wiki gibt es eine Seite:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Intergeo_2018

Wenn ihr mithelfen wollt, tragt euch bitte im FOSSGIS-Wiki ein:
https://www.fossgis.de/wiki/Diskussion:INTERGEO_2018#Standbetreuung

Außerdem freuen wir uns ÃŒber VortrÀge, die unser Vortragsforum fÃŒllen.
Bitte tragt euch da ebenfalls im FOSSGIS-Wiki ein:
https://www.fossgis.de/wiki/Diskussion:INTERGEO_2018#Vortragsprogramm
Ich arrangiere dann ein Programm.

Anmerkung: FÃŒr das FOSSGIS-Wiki ist ein separates Benutzerkonto
erforderlich.

Viele GrÌße

Michael

Betreff: Intergeo 2018 in Frankfurt
Datum: Mon, 20 Aug 2018 23:59:22 +0200
Von: Michael Reichert <osm-***@michreichert.de>
An: ***@lists.openstreetmap.de

vom 16. bis 18. Oktober 2018 findet in der Halle 12 der Messe Frankfurt
die Intergeo statt [1]. Das ist eine Messe fÃŒr die Vermessungs- und
Geoinformationsbranche. Der FOSSGIS e.V., das Local Chapter der OSM
Foundation in Deutschland, und die deutsche OSM-Community haben dort
traditionell einen gar nicht so kleinen Stand. Typische Besucher sind
Anwender von Geoinformationssoftware, VermessungsÀmter, VermessungsbÌros
und Geodatenabteilungen.

Der Stand besteht aus mehreren, frei im Raum stehenden Tischen mit
Computern, auf denen Besucher entweder
Open-Source-Geoinformationssoftware ausprobieren können oder sich Sachen
zeigen lassen können. Die andere HÀlfte fÌllt ein bestuhltes
Vortragsforum, in dem die OSM- und Open-Source-GIS-Community VortrÀge
ÃŒber ihre Themen halten kann.

FÃŒr die Betreuung des Rechnerbereichs (oft auch "Spielwiese" genannt)
suchen wir noch Freiwillige. Der FOSSGIS stellt euch natÃŒrlich ein
Ausstellerticket dafÃŒr zur VerfÃŒgung, d.h. ihr braucht kein Geld fÃŒr die
Eintrittskarte ausgeben. Es ist in Ordnung, auch nur einen oder zwei
Tage zu helfen oder beim Aufbau am Montagnachmittag dabei zu sein. Am
meisten ist am Dienstag und Mittwoch los. Am Donnerstag verlÀuft es sich
im Laufe des Nachmittags schon.

Selbst wenn ihr nicht auf der Messe helfen könnt, wÀre ich euch fÌr
Tipps dankbar, welche LokalitÀten sich fÌr einen Stammtisch der
Messestandbetreuer und der Community am Montagabend, die keine Zeit fÃŒr
die Messe hat, eignen.

Meldet euch gerne, auch wenn ihr noch keine konkreten Zusagen machen
könnt. Wir kommen auf euch zurÌck.

Viele GrÌße

Michael (Nakaner)

[1] Die Messe ist jedes Jahr woanders. Zuletzt war sie (rÌckwÀrts
aufgelistet) in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Essen, Hannover,

Michael Reichert
2018-09-25 20:01:55 UTC

die Liste der Standbetreuer aus der OSM-Community ist derzeit noch sehr
kurz (2 1/3 Personen – Robert Klemm und ich sowie Frederik Ramm an einem
Tag). Das ist zu wenig. Es sollten drei bis vier Personen sein.

Wenn ihr an einem der drei Messetage (fÃŒr Aufbau haben wir genug Leute)
Zeit habt, kommt bitte vorbei und helft mit, OSM auf dem Stand (128 m²)
mit Leben zu fÃŒllen.

Es bestehen keine besonderen Anforderungen, außer dass ihr den Leute OSM
erklÀren können solltet.

Der FOSSGIS e.V. ist bereit Reisekosten in einem angemessenen Rahmen zu
erstatten, sofern das vor der Intergeo mit dem Vorstand
<***@fossgis.de> abgesprochen wurde.

FÃŒr die Ausstellerausweise, die wir euch zur VerfÃŒgung stellen, mÃŒsst
ihr keine Mail an den Vorstand schreiben. Damit kommt ihr kostenlos in
die Messe. DafÌr bitte ich jedoch um eine Meldung spÀtestens einige Tage
vorher.

Wenn ihr kein Benutzerkonto im FOSSGIS-Wiki habt, aber als Standbetreuer
aktiv sein möchte, möchte ich euch bitten, euch bei mir per Mail zu
melden. Ich trage euch dann ein.

VortrÀge sind ebenfalls willkommen, gerne auch solche, die ihr schon
einmal gehalten habt.

Viele GrÌße

Michael
Hallo,

Michael Reichert
2018-10-05 19:28:44 UTC
Post by Michael Reichert
[...]
Uns fehlen derzeit fÃŒr den Donnerstag noch ein bis zwei Personen, die
Fragen zu OSM beantworten können. Es genÌgt, wenn ihr erfahrene Mapper
seid, – niemand erwartet allwissende Berater am Stand. Da sich die Messe
am Donnerstagnachmittag verlÀuft, genÌgt es, wenn ihr von 9 bis etwa 15
Uhr Zeit habt.

Auch an den anderen Tagen könnt ihr gerne kommen.

Viele GrÌße

Michael